5 FRAGEN AN … Petra Willems
von Sandra Strauß
1. Welche Bedeutung hat Humor für dich?
Fast das Wichtigste im Leben … Bevor ihr jetzt anfangt zu spekulieren: Kommt für mich direkt nach Herz und Hirn.
2. Wie gehören für dich Humor und Tod zusammen?
Naja, wer am Ende lacht, der …
3. Begleitet dich Humor bei deiner täglichen Arbeit?
Ja, unbedingt. Die Bestatter sind eine humorvolle Spezies. Es gibt immer wieder tolle Interviews, bei denen viel gelacht wird. Auch wenn man sich nur telefonisch begegnet. Das hat sehr viel mit Vertrauen zu tun. Wo das vorhanden ist, ist auch Platz für Humor.
4. Darf man auf einer Beerdigung humorvoll sein und/oder in Trauer lachen, Spaß haben?
Ich denke, dass Lachen befreiend wirken kann, auch für die zugeschnürte Kehle bei einer Beerdigung. Allerdings vermag ich nicht zu beurteilen, wie ein zu frühes Lachen auf die unmittelbar Betroffenen wirkt. Wenn vorne am Grab noch die Tränen fließen, ist es sicher unpassend, wenn in den hinteren Reihen schon gelacht wird. Also, ja, aber bitte mit Umsicht.
5. Gibt es Grenzen beim Thema Humor und Tod – für dich persönlich und gesellschaftlich?
Wenn`s flach wird, ist für mich Schluss. Und wenn ihr euch zum Beispiel die aktuellen TV-Serien über Bestatter so anschaut – das wimmelt es an Flachwitzen, die Geschmack und Intelligenz beleidigen. Ansonsten: Feuer frei! Wenn etwas wirklich humorvoll ist, ist es eigentlich nie böse.
Aber eine Ausnahme gibt´s für mich: Witze, bei denen es um Kinder geht, gehen gar nicht.
Dieser Beitrag wurde erstveröffentlicht in der drunter+drüber-Printausgabe #16 „Humor und Tod” (Mai 2023).
Über die Interviewpartnerin: Petra Willems, 61 Jahre, lebt in Krefeld. Studienjahre in Trier, danach als Redakteurin für verschiedene Lokalzeitungen gearbeitet, seither freiberufliche Texterin und Chefredakteurin. Seit einer halben Ewigkeit ist sie in dieser Funktion auch für das Bestattermagazin „eternity“ tätig und hat jeden Tag mehr Freude an diesem Job.
Foto: b14/G. de Nardo
Über die Autorin: Sandra Strauß, *1978, arbeitet und lebt in Leipzig. Geschäftsführerin und Produzentin, Studio-, Verlags- und Vertriebsleiterin von Glücklicher Montag sowie verantwortlich für Redaktion, Presse, Promotion, Marketing und Management.
Alle Beiträge/geführten Interviews von Sandra Strauß gibt es hier.
Foto linke Seite: Jan-Markus Holz, lebensart
