5 FRAGEN AN … Dr. Mark Benecke
von Sandra Strauß
Thorsten Fröhlich
1. Was bedeutet für dich persönlich Musik und Tod?
Ich hätte beides gern getrennt.
2. Kann Musik helfen, mit Tod und Trauer klarzukommen?
Mich macht‘s eher traurig, wenn ich Musik höre, die mich an verflossene Personen erinnert.
3. Zusammen mit Bianca Stücker hast du 2020 ein dunkles und melancholisches Werk in die Welt gebracht – das Album „We want it darker“, eine Hommage an den Singer-Songwriter Leonard Cohen. Warum Leonard Cohen?
Weil er in innerer Finsternis (schwere Depressionen) und endlosem körperlichen Schmerz weise, hübsche und ruhige Musik gemacht hat, anstatt aus dem Fenster zu springen.
4. Welche Musiker:innen und/oder Songs haben dich in deinem Leben und bei deiner Arbeit ebenso noch besonders beeinflusst?
Ich hab‘ mal zu laut Rammstein gehört, das war 1998 in Manhattan auf dem Fahrrad. Da hat mich ’ne Diplomaten-Limousine umgefahren. Das hat mich beeinflusst, auf dem Rad keine Musik mehr zu hören.
5. Welche Songauswahl möchtest du auf deiner eigenen Beerdigung hören?
Da will ich meine Ruhe.
Dieses Interview wurde erstveröffentlicht in der drunter+drüber-Printausgabe #14 „Musik und Tod” (Mai 2022).
Über den Interviewpartner: Dipl.-Biol. Dr. rer. medic., M.Sc., Ph.D. Mark Benecke Seit über 20 Jahren ist der Kölner Kriminalbiologe international auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forensik aktiv und hat sich insbesondere der Entomologie verschrieben. Nach seiner Promotion an der Uni Köln im Institut für Rechtsmedizin absolvierte er diverse fachspezifische Ausbildungen auf der ganzen Welt, so zum Beispiel beim FBI. Als Deutschlands einziger öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für biologische Spuren untersuchte er unter anderem Adolf Hitlers Schädel. Nebenbei veröffentlicht er zahlreiche wissenschaftliche Artikel, diverse Sachbücher sowie Kinderbücher und Experimentierkästen.
Foto linke Seite: Thorsten Fröhlich
Über die Autorin: Sandra Strauß, *1978, arbeitet und lebt in Leipzig. Geschäftsführerin und Produzentin, Studio-, Verlags- und Vertriebsleiterin von Glücklicher Montag sowie verantwortlich für Redaktion, Presse, Promotion, Marketing und Management.
Alle Beiträge/geführten Interviews von Sandra Strauß gibt es hier.
Foto linke Seite: Jan-Markus Holz, lebensart
