„WEIHNACHTEN UND TOD” 24-Türchen-Kalender

Der heute endende November gilt in unserem Kulturkreis als Toten- und Trauermonat und verschiedene Gedenktage sind der Erinnerung an die Verstorbenen gewidmet. Es ist ein dunklerer Monat, in dem die Tage kürzer werden und das Licht abnimmt. Wir spüren den Lebenszyklus in der Natur …
Der Dezember hingegen steht in unseren Gefilden ganz in der Advents- und Weihnachtstradition: alles ist mit Lichtern geschmückt und leuchtet, Weihnachtsmärkte und Glühweinstände haben Hochjunktur, Weihnachtsfeiern stehen an, Geschenke werden gekauft, Familien kommen zusammen …
Viele lieben Weihnachten und feiern ganz traditionell, gleichwohl mögen manche aus ganz unterschiedlichen Gründen diese Zeit und das ganze Brimborium drumherum überhaupt nicht.
Das ist okay.
Wir – das drunter+drüber-Team – haben uns in diesem Jahr für den Dezember überlegt, dass wir uns mit vielen verschiedenen Beteiligten an den nächsten 24 Tagen mit dem Thema „Weihnachten und Tod”, mit „Advent und Endlichkeit“ beschäftigen möchten, da für viele Menschen (zum Beispiel als Hinterbliebene) Verlust, Trauer, Vergängllichkeit, Sterblichkeit und die Auseinandersetzung damit auch gerade in diesen Tagen von besonderer Bedeutung im Leben sind.
In unserem 24 Türchen-Online-Kalender erwarten euch ab 1. Dezember persönliche Geschichten, Texte, Illustrationen und Cartoons, die sich inhaltlich mit unserer Endlichkeit in der Weihnachtszeit beschäftigen, und das auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Ihr dürft gespannt sein, denn wir sind es auf jeden Fall.
